September 16, 2023

*Back again


I don't think that I ever saw Carniolan burnets (Zygaena carniolica) before, but here were a bunch of them sitting on a wild cornstalk (you can also see them in my last video). Such a vibrant red pattern on their wings, but I read that they are very poisonous.
We have been on vacation the last two weeks on the Croatian island Korčula that we wanted to visit since many years. It was really beautiful, much hotter than expected, but here have been very summery temperatures as well. I surely need some time still to fully settle again here, but I can say that I feel really ready for autumn to come with it's misty mornings and long evenings. I feel always quite energetic and creative when the heat leaves, let's see what the coming time will bring! 

4 comments:

nina wippsteerts said...

So ein schöner Film und auch Dieser Beitrag so schön. Ja, die Farben werden sanfter, aber der September gibt hier bei uns noch einmal alles.
Verwandtschaft dieser kleinen Falter habe ich auf Rügen gesehen und auch das Blutströpfchen sieht man ja ab und an. (Warnfarbe für ihre Fressfeinde)
Aber wie sie da zusammen auf der Äre sitzen..
Hab ein schönes Wochenende, lass den Urlaub noch lange nachklingen
Liebe Grüße
Nina

Düschen said...

Welch eine wunderschöne Zeichnung diese Falter haben. Bei uns gibt es diese Art gar nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, was für eine Artenvielfalt es gibt. Mein Brief geht diese Woche raus, habe ihn nach all der Zeit endlich fertig! ♡ ♡ ♡

wideeyedtree said...

@Nina: Das freut mich, dass dir der Film und die Bilder gefallen! Bei uns war der ganze September bisher auch wie im Hochsommer, aber die Nächte werden kühler, was es im Garten schon leichter macht mit dem vielen Gießen. Ich freu mich immer sehr, wenn ich neue Arten von Tieren und Pflanzen entdecke, die ich zuvor noch nicht gesehen oder wahrgenommen habe! Dieses Jahr bin ich wirklich gesättigt, was das Meer betrifft, das tut richtig gut und lässt den langen Winter sicher leichter aushalten. Alles Liebe!

@Düschen: Liebe Marie! Schön dich hier wieder zu sehen! Ich habe diese Falter auch noch nie gesehen, dieses Jahr habe ich überhaupt viele Tiere das erste Mal hier gesehen, vielleicht mit dem verändernden Klima siedeln sich andere Tierarten wieder vermehrt an. Ich freu mich schon auf deinen Brief! Liebe Grüße!

Düschen said...

Danke Claudia, meine Lust zu bloggen ist im Moment wider sehr stark. Mal sehen, wie lange das anhält. :D Ich denke auch, durch das immer wärmere Klima werden sich hier noch mehr Tiere ansiedeln, die hier gar nicht hingehören. Ob das immer so gut ist, für die einheimischen Tiere sei mal so dahin gestellt.